Breitmattstub Bühlertal - Appartement | Hotel | Restaurant

Historie unserer Breitmattstub

Anna Stolz (Kino-Tante) und ihr Sohn Ewald Stolz bauten 1952/1953 ein Kino, die Schwarzwald-Lichtspiele Bühlertal. Am 01. Oktober 1953 eröffnete man um 20.00 Uhr mit dem Film „Kaiserwalzer“.

Von 1954 bis 1972 führte die Tochter von Anna, Hed-wig Müller, im Untergeschoß die Biergaststätte „KinoKlause“

Im Jahr 1971 übernahm Ewald Stolz mit seiner Frau Erna das Haus mit dem Kino und der KinoKlause von seiner Mutter. Das Kino mit 565 Sitzplätzen war von 1953 bis 1977 in Betrieb.

1977 gab es den Generationenwechsel: Manfred Stolz (Sohn von Ewald und Erna) übernahm das Haus und verkleinerte den Kinosaal zum Prisma Service Kino mit 85 Sitzplätzen, welches bis 1982 geöffnet war.

1988 heiratete Manfred Stolz seine Agnes und damit begann der Wandel: Die Breitmattstub war geboren.

Breitmattstub Bühlertal - Appartement | Hotel | Restaurant
Drei Generationen Kinogeschichte

Aus der einstigen Bierkneipe KinoKlause wurde 1988 die heutige Breitmattstub. Die Gaststube wurde renoviert und es wurde mit einer Vesperstube mit kleiner Karte begonnen.

1991 wurden auf der gegenüberliegenden Straßen­seite 12 Parkplätze gebaut.

Im Jahr 1994 wurde die Gaststätte komplett umgebaut mit neuem Thekenbereich und Kachelofen. Das Speiseangebot wurde erweitert. Parallel wurde der ehemalige Kinosaal zu 6 Appartements umge­baut.

2001 wurde die Gaststätte erweitert, indem der Fahrradkeller zur Ofenstube umgebaut wurde. 2002 kam der überdachte Biergarten hinzu.

2016 komplette Renovierung der Appartements und der private Umzug in die Alterswohnung (ehemalige Wohnung von Ewald und Erna Stolz)

2017 Aus der ehemaligen Wohnung wurden 2 Standardzimmer und der Frühstücksraum für unsere Gäste.

Breitmattstub Bühlertal - Appartement | Hotel | Restaurant

Breitmattstub - Schon immer ganz großes Kino